Archiv 2010

Archiv 2009 - Archiv 2008

Schulungsübung 17.02.2011
Einschulung Spineboard

FM Stefan Kowatschek erläuterte die Einsatzmöglichkeite????»?n und die richtige Handhabung des neu angeschafften Spineboards sowie der Schaufeltrage.

[fotos]
Theorieschulung 20.01.2011
Unfallvermeidung im Feuerwehrdienst

Anhand eines Lehrfilmes wurden potenzielle Gefahrenquellen identifiziert. Zweiter Schwerpunkt war die Verwendung des hydraulischen Rettungsgerätes.

Einsatzübung 18.11.2010
Übung Fa. Mühlbauer Holz

In einem holzverarbeitenden Betrieb in Himberg wurde ein herausforderndes Übungsszenario mit einem fungierten Brandeinsatz bearbeitet.

[fotos]
Brandeinsatz 05.11.2010
Mähdrescherbrand in Himberg

Mit schwerem Atemschutz, 2 C-Rohren und einem Schaumrohr brachten die Feuerwehren Himberg, Pellendorf und Maria Lanzendorf den Brand unter Kontrolle.

[fotos]
Veranstaltung 21.10.2010
Ehrung der Wettkampfgruppe

Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages in der Elite-Universität Maria Gugging wurde die Bewerbsgruppe für die herausragende Leistung beim NÖ Landesbewerb geehrt.

[fotos]
Veranstaltung 17.10.2010
Mosaikausstellung Franz Wodak

Als Dankeschön für das Mosaikbild "Heiliger Florian", das nun in die Fassade des Feuerwehrhauses integriert ist, wurde für Franz Wodak eine Ausstellung organisiert.

[fotos]
Schulung 16.10.2010
Schulung im Hotel Radlinger

Der richtige Umgang mit der Brandmeldeanlage wurde wiederholt und die Bedienung eines steckengebliebenen Fahrstuhls von einem Fachmann erläutert.

[fotos]
Veranstaltung 25.09.2010
Firebrigade Clubbing

Auch heuer war das Pellendorfer Firebrigade Clubbing wieder ein großartiger Erfolg. Knapp 700 Besucher sorgten für ausgelasse Stimmung bis spät in die Nacht.

[fotos]
Technischer Einsatz 21.09.2010
Verkehrsunfall

Auf der Schwechaterstraße kam ein PKW von der Straße ab und krachte durch einen Holzzaun in einen Baum. Der Fahrer befreite sich aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug.
Brandeinsatz 19.09.2010
Flurbrand am Kafkasee

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Thuje von Anrainern bereits gelöscht worden, wodurch sich unsere Aufgabe auf Nachlöscharbeiten beschränkte.
Übung 11.09.2010
Übung in der NÖ Landesfeuerwehrschule

In der modernsten Feuerwehrschule Europas hatte die FF Pellendorf die Möglichkeit, 4 herausfordernde und äußerst realistische Szenarien zu beüben.

[fotos]
Veranstaltung 04.09.2010
Spanferkelessen

Auch heuer erfreute sich unser Spanferkelessen größter Beliebtheit. Es schien als wollte sich niemand dieses kulinarische Schmankerl entgehen lassen.

Fotos folgen!
Brandeinsatz 02.09.2010
Großbrand in Himberg

Beim Brand einer Lagerhalle standen 10 Feuerwehren mit insgesamt 136 Einsatzkräften im Einsatz. Alle Informationen auf der Homepage der FF Himberg.

[fotos]
Brandeinsatz 01.09.2010
Großalarm in Himberg

Neben Himberg, Lanzendorf, Leopoldsdorf und Maria Lanzendorf stand auch unsere Wehr im Einsatz, um ein Dieselaggregat in einem Gewerbebetrieb zu löschen.

[fotos]
Brandeinsatz 24.08.2010
Kleinbrand am Kafkasee

In einer privaten Parzelle am Kafkasee kam es im Garten zu einem Kleinbrand, der aber rasch gelöscht werden konnte.
Schulungsübung 21.08.2010
Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst

In einer äußerst interessanten Übung wurde den Pellendorfer Florianis gezeigt, wie sie den Rettungsdienst im Ernstfall effizient unterstützen können.

[mehr...]
Technischer Einsatz 13.08.2010
Auspumparbeiten

Aufgrund des starken Regens rückte die Freiwillige Feuerwehr Pellendorf aus, um mehrere überschwemmte Keller im Ortsgebiet auszupumpen.

Technischer Einsatz 07.08.2010
Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Durch ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und der FF Himberg konnten zwei verletzte Personen aus einem verunfallten PKW gerettet werden.

[fotos]
Technischer Einsatz 02.08.2010
Fahrzeugbergung

Nach einem Verkehrsunfall bestand die Aufgabe der Feuerwehr Pellendorf darin, das verunfallte Fahrzeug zu bergen, sowie das ausgeflossene Öl zu binden.

[fotos]
Brandeinsatz 29.07.2010
Staplerbrand in Himberg

Da der Brand auf ein Holzlager überzugreifen drohte rückte auch unsere Feuerwehr aus, die Himberger Kameraden hatten jedoch alles im Griff.

[fotos]
TUS-Einsatz 25.07.2010
Fehlalarm in Himberg

Ein mutwillig betätigter Feuerlöscher wurde als Rauchentwicklung fehlgedeutet, weshalb auch die Feuerwehr Pellendorf nach Himberg alarmiert wurde.

Parallelbewerb 24.07.2010
Veni Vidi Vici

Die Wettkampfgruppe Pellendorf kam, sah und siegte beim prestigeträchtigen "Florian des Mostviertels", veranstaltet vom NÖ Landessieger FF Krenstetten.

[mehr...]
Staffelübung 23.07.2010
Staffelübung in Himberg

Fünf Feuerwehren beübten neun sehr interessante Szenarien in Himberg. Drei Einsätze mit Schwerpunkt Menschenrettung wurden auch uns zugeteilt.

[fotos]
Schulungsübung 15.07.2010
Wasserführende Armaturen & Löschmittel

Der Umgang mit verschiedenen wasserführenden Armaturen wurde wiederholt und dabei auch auf die Wirkung der Löschmittel eingegangen.

[fotos]
Brandeinsatz 08.07.2010
Werkstätten-Brand in Himberg

Ein Vollbrand in einem Werkzeugschuppen und einer Garage konnte unter Mithilfe von 11 Pellendorfer Kameraden unter Kontrolle gebracht werden.

[fotos]
Landesbewerbe 03.07.2010
4. Platz bei den Nö. Landesbewerben

Ein unglaublicher Erfolg für die Pellendorfer Wettkampfgruppe: Bei den 60. Niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Poysdorf wurde in der Klasse Silber A unter 531 Gruppen sensationell der 4. Platz erreicht!

[mehr...]
Brandeinsatz 01.07.2010
Busbrand in Himberg

Bei unserer Ankunft am Einsatzort waren die Himberger Kameraden bereits dabei, den Motor zu kühlen. So konnten wir bald darauf wieder einsatzbereit einrücken.

[fotos]
Bezirksbewerbe 26.06.2010
BEZIRKSSIEGER Wien-Umgebung!

Mit einer sensationellen Leistung erreichte unsere Wettkampfgruppe in Silber die Spitzenposition. Dazu kommen ein 2. Platz in Bronze und weitere Topleistungen.

[mehr...]
Übung 24.06.2010
Atemschutzübung

In dieser Woche stellten sich auch die Mitglieder der Gruppen 1 und 3 mit schwerem Atemschutz der herausfordernden Einsatzübung.

[fotos]
Gastbewerbe 19.06.2010
Zweimal Platz 1 in Götzendorf

Während der Bronzebewerb diesmal nicht optimal verlief, konnte die Wettkampfgruppe in Silber wieder eine beeindruckende Leistung vorweisen.

[mehr...]
Übung 17.06.2010
Atemschutzübung

Die Atemschutzträger der Gruppe 2 übten in einem sehr interessanten und anspruchsvollen Übungsszenario im Zubau des Feuerwehrhauses.

[fotos]
Gastbewerbe 12.06.2010
Zweimal Platz 1 in Deutsch Brodersdorf

Trotz größter Hitze gelangen der Wettkampfgruppe Spitzenleistungen und damit der Sieg in den Gästewertungen Bronze sowie Silber.

[mehr...]
Abschnittsbewerbe 05.06.2010
Platz 1 in Silber, Platz 2 in Bronze

Bei den Abschnittsbewerben Schwechat- Land in Wienerherberg konnte unsere Gruppe mit starken Zeiten und einem Sieg überzeugen.

[mehr...]
Technischer Einsatz 29.05.2010
Wasserrohrbruch am Kafkasee

Eine überschwemmte Straße wurde von uns wieder trocken gelegt. Am Wochenende wurde außerdem eine Wasserversorgung eingerichtet.

[fotos]
Schulungsübung 29.05.2010
Bedienen der Tragkraftspritze

In einer Schulungsübung wurde das Ansaugen mit der TS vorgeführt und der richtige Umgang mit Schlauchbrücken und dem Straßenverkehr veranschaulicht.

[fotos]
Veranstaltung 23.05.2010
Florianikirtag

Auch heuer erfreute sich unser FlorianikirtaAg wieder großem Zuspruch. Beim Wettkuppeln am Nachmittag konnte ein Doppelsieg eingefahren werden.

[fotos]
Gastbewerbe 15.05.2010
Zwei starke zweite Plätze zum Auftakt

In Hornstein, im Bezirk Eisenstadt-Umgebung erreichten wir unter 19 Gästegruppen sowohl in Bronze als auch in Silber den tollen 2. Platz.

[mehr...]
Veranstaltung 07.05.2010
Florianifeier

Gemeinsam mit den Himberger Kameraden wurde im Feuerwehrhaus unser Schutzpatron gefeiert. Ein ganz besonderes Geschenk kam dabei von Mosaikkünstler Franz Wodak: Ein 2 Meter großer Florian.

[fotos]
Technischer Einsatz 01.05.2010
PKW-Bergung am Mitterbach

Auf einem Feldweg neben dem Mitterbach war ein Fahrzeug auf der Böschung hängen geblieben, das von uns wieder auf den Weg zurückgeschoben wurde.
Kuppelbewerb 24.04.2010
Wanderpokalkuppelcup in Sinnersdorf

In der Steiermark trat unsere Wettkampfgruppe mit zwei Teams an. Toller 12. Platz für Pellendorf 2, ungewohnte Fehler bei Pellendorf 1.

[mehr...]
Schulung/Übung 18.03.2010
Digitalfunk

Die Kameraden der Gruppe 2 lernten die wesentlichen Unterschiede des Digitalfunk gegenüber dem analogen Funken kennen.

[mehr...]
Feuerwehrfußballturnier 20.02.2010
Titel erfolgreich verteidigt

Auch das zweite Feuerwehrfußballturnier der FF Himberg konnte von den Pellendorfer Florianis gewonnen werden.

[mehr...]
Schulung 18.02.2010
Moderne KFZ-Sicherheitstechnik

LM Markus Steinberger von der FF Himberg erläuterte in einem interessanten Vortrag die Gefahren und Tücken von Airbags in verunfallten Fahrzeugen.

[mehr...]
Veranstaltung / Sicherungsdienst 13.02.2010
Faschingsumzug (Narrentreiben)

Zahlreiche Maskierte unterhielten wieder die Pellendorfer Bevölkerung sowie Besucher beim heurigen Faschingsumzug. Vier Kameraden sicherten das Geschehen ab.

[mehr...]
Technischer Einsatz 27.01.2010
Person in Notlage in Himberg

Bei unserem Eintreffen war die unter einem Kranarm eingeklemmte Person bereits befreit und wurde vom Roten Kreuz versorgt.

[mehr...]