Kuppelbewerb

5. Grenzland Kuppl-Cup in Klingenbach (Bgld) Samstag, 16.02.2008
 
Zur Vorbereitung auf die heurige Bewerbssaison hat sich die Wettkampfgruppe Pellendorf entschlossen, an mehreren Kuppelbewerben teilzunehmen. Der erste führte uns ins burgenländische Klingenbach, wo die hiesige Wettkampfgruppe in der Klingenbacher Jubiläumshalle einen Hallenbewerb der Superlative veranstaltete.

Bei deisem Bewerb konnte nicht nur auf einem einwandfreien Bewerbsgerät und echtem Kunstrasen gearbeitet werden, auch den Zuschauern wurde einiges geboten. Jeder Lauf wurde live und anschließend in Zeitlupe auf einer Großbildleinwand übertragen. Zusätzlich wurde auf zwei Leinwänden immer der aktuelle Zwischenstand angezeigt. Durch die stimmungsgeladene Moderation mit Hintergrundinformationen und Interviews und den straffen Zeitplan wurde der Bewerb außerdem nie langatmig. Besonders spektakulär war auch die Pyrotechnik und der Konfettiregen, mit dem das Finale wirklich zu einem besonderen Event wurde. Sogar die erfahrensten Bewerbsgruppen staunten über diesen perfekt organisierten Wettkampf, der die Latte für andere Veranstalter besonders hoch legt.

10 Mann unserer Wettkampfgruppe sowie ebensoviele Fans hofften daher auf ein gutes Abschneiden, obwohl wir uns dessen bewusst waren, dass ein Einzug in die Finaldurchgänge der besten 16 Gruppen kaum möglich sein würde. Bei diesem Bewerb waren unter den 60 teilnehmenden Gruppen nämlich Spitzengruppen aus Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten, dem Burgenland und der Steiermark. Darunter auch diverse Landessieger, sowie Teilnehmer an österreichischen Bundesleistungsbewerben.

Mit 21,92 Sekunden im ersten, sowie 21,32 Sekunden im zweiten Grunddurchgang blieben unsere Leistungen leider doch deutlich hinter unseren Erwartungen zurück, wir konnten aber immerhin zweimal fehlerfrei arbeiten. Im Vordergrund stand für uns aber vor allem das Sammeln von Bewerbsroutine, sowie das Lernen von absoluten Topgruppen.

Dazu hatten wir bei diesem Bewerb auch reichlich Möglichkeiten. Besonders die Qualifikationszeit für das Achtelfinale (18,23 Sekunden) sowie die Tagesbestzeit von Tragwein II (15,01 Sekunden) zeugen von der hohen Qualität des Teilnehmerfeldes.

Für uns reichte es zum Schluß für einen Platz im Mittelfeld (34. Platz von 60 Gruppen). Der Sieg ging an die Wettkampfgruppe Hinterschiffl aus Oberösterreich vor Edelstauden (Stmk), Tragwein II (OÖ) und Thal (NÖ).
 
[fotos]
Weitere Informationen und Fotos auf der Homepage der Wettkampfgruppe Klingenbach