Kuppelbewerb

Parallel-Kuppel-Cup in Bischofstetten Samstag, 29.03.2008
 
[fotos]
 
Auch dieser Bewerb war wieder hochkarätig besetzt. Unter den 111 Teilnehmern aus Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol, der Steiermark und dem Burgenland befanden sich mehrere Landessieger, sowie der aktuelle Weltmeister und viele andere Spitzengruppen.

Begleitet von 2 Fans machten wir uns bereits um 9 Uhr früh auf den einstündigen Weg zur Bischofstettener Bewerbshalle im Bezirk Melk. Dort wurde parallel auf 4 Bahnen gekuppelt, jede Gruppe hatte 2 Versuche um sich im Grunddurchgang für die Finalläufe zu qualifizieren.

Kurz nach 11 Uhr wurde es für uns zum ersten Mal ernst. 20,10 Sekunden - Eine Zeit mit der wir sehr zufrieden waren. Allerdings machte uns eine (laut Bewerter funktionslose) rote Linie am Teppich der Bewerbsbahn zu schaffen, die unser Schlauchtruppführer für die Wasserentnahmestelle hielt. Diese wurde aber duch eine andere (weiße) Linie symbolisiert, die etwa 30 Zentimeter entfernt war. Da unsere Saugleitung nun nicht "im Wasser" lag bekamen wir noch 10 Fehlerpunkte und damit den 57. Platz in der Zwischenwertung nach dem 1. Durchgang.

Nach einem stärkenden Mittagessen und einer erholsamen Ruhepause starteten wir voller Tatendrang und nun mit dem Reglement bestens vertraut in den zweiten Durchgang. Nach einem für unsere Verhältnisse nahezu perfekten Durchgang zeigte die elektronische Zeitnehmung (die wir selbst starten und stoppen mussten) 18,92 Sekunden. Ein toller Erfolg und neue persönliche Bewerbs-Kuppelbestzeit unserer Gruppe.

Kurze Zeit schien sogar das Unmögliche möglich, doch kurz vor Ende des zweiten Durchganges konnten sich noch 2 Gruppen vor uns platzieren und wir verpassten die Finaldurchgänge der besten 32 Gruppen knapp um nur 31 Hundertstelsekunden. Trotzdem freuten wir uns sehr über die erbrachte Leistung und den sehr guten 34. Platz bei 111 angetretenen Gruppen.

Den Bewerb gewann die Gruppe aus Thal (NÖ) mit einer Tagesbestzeit von 14,97 Sekunden vor dem oberösterreichischen Serien-Weltmeister Weeg und Kürnberg (NÖ).
 
[fotos]
Weitere Informationen und Fotos auf der Homepage der FF Bischofstetten