Veranstaltung

Florianikirtag Sonntag, 11.05.2008
 
Um 8:00 Uhr früh begann das Fest mit einer heiligen Messe in der St. Antonskirche. Von dort aus marschierte im Anschluss eine Abordnung der Feuerwehr, angeführt von der Musikkapelle Leithaprodersdorf und gefolgt von der Bevölkerung beim Weckruf durch den ganzen Ort. An zwei Labstationen wurde gehalten um sich zu stärken.

Im Anschluss spielten die Leithaprodersdorfer zum Früschoppen auf, während sich die Feuerwehrleute und viele Helfer um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten.

Am Nachmittag wurde ein Wettkuppeln veranstaltet, an dem 18 Gruppen aus 4 verschiedenen Bezirken teilnahmen. Dabei konnten die Pellendorfer Gruppen den Heimvorteil erfolgreich nutzen. In einem spannenden Finale setzte sich Pellendorf I knapp gegen den Titelverteidiger Pellendorf II durch. Die Gruppe Pellendorf III erreichte nach zweijähriger Wettkampfpause und nur einem Training den starken 5. Platz. Den schwer verdienten 3. Platz erkämpfte sich Haslau/Donau I vor Margarethen/Moos I. Spontan hatte sich auch unser ganzes Kommando gemeinsam mit den Kommandanten von Himberg und Maria Lanzendorf zu einer Gruppe formiert und nachdem die Bewerter jeweils mindestens 3 Augen zudrückten ergatterte die Gruppe den 12. Rang. (Ergebnisliste)

Am Abend sorgten "Gerhard & Thomas" mit Tanzmusik für gute Unterhaltung und ausgelassene Stimmung. Bei der großen Tombola konnten tolle Preise, darunter ein Städteflug, verlost werden. Zu späterer Stunde verlagerte sich das Geschehen zusehends in Richtung Barzelt, wo noch bis lange in die Nacht gefeiert wurde.

Die FF Pellendorf möchte sich auf diesem Wege nochmals bei allen Helferinnen bedanken, die sich so zahlreich und aktiv, sowohl im Vorfeld als auch während des Festes, engagiert haben. Ohne sie wäre eine derart erfolgreiche Veranstaltung nicht möglich.
 
[fotos]