Gastbewerbe

Starke Leistungen im Burgenland Samstag, 31.05.2008
 
Um noch mehr Bewerbsroutine zu sammeln, haben wir uns für diesen Tag vorgenommen, gleich an zwei Bewerben teilzunehmen. Zum Einen war dies der Bezirksleistungsbewerb Eisenstadt-Umgebung am Sportplatz in Wimpassing an der Leitha (Bgld.), zum Anderen der Leistungsbewerb des Abschnittes Baden-Land in Günselsdorf.

In Wimpassing liefen während des Löschangriffs in Bronze mehrere Dinge nicht ganz rund, trotzdem standen wir nach zufriedenstellenden 40,45 Sekunden. Besonders freuten wir uns über die Bewertung: "Fehlerfrei". Im Bewerb Silber erreichten wir eine tolle Zeit von 44,5 Sekunden, leider kamen aber noch 5 Fehlerpunkte für "schleifen von ausgelegten Druckschläuchen" hinzu. In einem stark besetzten Starterfeld war in Bronze von 21 Gruppen an diesem Tag nur die Spitzengruppe aus Andau (Bgld.) stärker als wir. In Silber wurde es ein toller 4. Platz.

Einer unserer jungen Wettkämpfer (PFM Leopold Prendl) bekam in Günselsdorf die Möglichkeit, erstmals bei einem Bewerb sein Können unter Beweis zu stellen. Und das tat er auch, an ihm lag es nicht, dass wir mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren. Trotz Nachkuppelns erreichten wir in Bronze eine Zeit von 39,2 Sekunden. Für uns vollkommen unverständlich bewertete der Bewerter aber das Nachkuppeln (weil angeblich ohne Kupplungsschlüssel) mit einem "offenen Sauger" und damit 20 Fehlerpunkten. 5 weitere machten das Kraut dann auch nicht mehr fett. In Silber benötigten wir für den Löschangriff 49,3 Sekunden. Dazu kamen 40 Fehlerpunkte für einen offenen Saug- und einen offenen Druckschlauch.

An diesem stressigen Nachmittag hatten wir keine Zeit, uns Gedanken über die Konkurrenz zu machen. So erfuhren wir erst bei der Siegerehrung, dass wir die einzige angetretene Gästegruppe waren, die nicht aus dem Bezirk Baden kam. Die Pokale für die ersten Plätze der Wertung Gäste 2 nahmen wir überrascht und mit einem Augenzwinkern entgegen.

Besonders erfreulich ist, dass wir trotz unseres kräfteraubenden Vorhabens auf diesen beiden so stark besetzten Bewerben jeweils die Bestzeit im Staffellauf erzielen konnten!
 
[fotos]