Veranstaltung

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr
900 Jahre Pellendorf
Sonntag, 08.06.2008
 
In monatelangen Vorbereitungen hatte sich das Organisationsteam viel einfallen lassen, um dieses Ereignis gebührend zu feiern. Das ganze Wochenende lang waren nahezu alle Häuser im Ort beflaggt und einige der "Ur-Häuser" waren noch zusätzlich geschmückt und luden ein, sich mit der Geschichte der Häuser näher zu befassen.

Ab 7:00 Uhr früh führte der Weckruf mit dem Musikverein Himberg durch den ganzen Ort, wo bei 2 Stationen insgesamt 19 bezaubernde Ehrendamen abgeholt wurden. Trotz der schlechten Wetterprognosen kamen zahlreiche Gäste um gemeinsam mit Kaplan Josef Bruder den Festgottesdienst zu feiern.

Im Anschluss konnte Verwalter Johann Prendl unter den zahlreichen Gästen Vertreter aus der Politik, der Wirtschaft und dem Feuerwehrwesen begrüßen. In den folgenden Festansprachen von LR Dr. Petra Bohuslav (in Vertretung von LH Dr. Erwin Pröll), LH Stv. Dr. Josef Leitner, BFKDT LFR Peter Ohniwas, Kdt. Harald Kellner, BBK Obmann Franz Prendl und Bgm. Erich Klein wurde mehrmals erwähnt, wie wichtig eine so gut ausgebildete Freiwillige Feuerwehr auch für eine kleine Ortschaft wie Pellendorf ist. Außerdem wurde der Zusammenhalt und die Gemeinschaft im Ort gelobt. Archivar Franz Kowatschek, der auch die ausführliche Festschrift verfasste, gab einen geschichtlichen Rückblick auf die Entwicklung von Pellendorf.

Ab Mittag spielte die Trachtenkapelle Mautern während die Feuerwehr die Gäste bewirtete. Im Programm folgten Auftritte der Aufrissplattler, des Kindergartens und der Pellendorfer Sänger, sowie eine Fahrzeugpräsentation der Feuerwehr.

Bei den Ständen der mitveranstaltenden Vereine (Bauernschaft, BHW, HSV Pellendorf, Jägerschaft, Kindergarten, Schützenklub, VAU) konnte man sich den ganzen Tag über stärken und unterhalten. Eine Fotoausstellung zeigte alle Aspekte des Pellendorfer Dorflebens im Laufe der Zeit.
 
[fotos]
Weitere Informationen und Fotos auf www.pellendorf.at