Kuppelbewerb

Wanderpokalkuppelbewerb in Sinnersdorf Samstag, 02.05.2009
 
Die Feuerwehr Sinnersdorf hat heuer bereits zum sechsten Mal einen Kuppelbewerb mit einem ganz besonderen Modus ausgeschrieben. Neben Bronze müssen sich die Gruppen hier auch in Silber (die Positionen werden unmittelbar vor dem Start gezogen) beweisen. Für uns schien das die ideale Gelegenheit zu sein, um unsere beiden Rookies Bernhard Mitterecker und Leopold Prendl vor der richtigen Bewerbssaison Routine sammeln zu lassen.

Gemeinsam mit unserem Angriffstrupp und Gruppenkommandanten wurde kurzerhand eine Kuppelformation gebildet, die sich in der Steiermark durchaus konkurrenzfähig präsentieren sollte. Im ersten "Bronze"-Durchgang war die Nervosität noch deutlich zu spüren und das Ergebnis damit eine Zeit von 24,08 Sekunden. Mit dem Wissen, dass dies noch schneller gehen könnte starteten wir in einen sauberen und zügigen zweiten Durchgang. Die Endzeit von 20,86 Sekunden fehlerfrei verdrängte die vorherige aus der Wertung.

Nach einer kleinen Stärkung ging es ca. 2 Stunden später zur Ziehung für die Silberdurchgänge. Hier schien uns das Glück an diesem Tag schließlich verlassen zu haben. Ausgerechnet unsere beiden "Neulinge" zogen die beiden Führer und mussten somit miteinander kuppeln. Doch die Burschen konnten und wollten die Skepsis nicht rechtfertigen und führten die Gruppe zu einer fantastischen Zeit von 21,12 Sekunden fehlerfrei. Der zweite Durchgang war damit praktisch bedeutungslos geworden und wurde schließlich in 25,75 Sekunden (+5 Fehlerpunkte) absolviert.

Die jeweils bessere Zeit kam in die Wertung und brachte unserer Gruppe den starken 12. Rang von 33 Gruppen, die in der Hauptwertung gestartet waren. Hinsichtlich der starken und vor allem eingespielten Konkurrenz ist dieses Ergebnis mehr als beachtlich.

Den gut organisierten Bewerb in urigem und stimmungsvollem Ambiente gewann schließlich die Gruppe Gleichbach I (Bezirk Wr. Neustadt) vor dem Titelverteidiger Teesdorf (Bezirk Baden).
 
[fotos]