Abschnittsbewerbe

Doppelter Abschnittssieg Samstag, 27.06.2009
 
Mit dem Regen der letzten Tage hatte es die FF Velm nicht leicht, für gute Bewerbsbedingungen zu sorgen. Trotzdem war die Bewerbsbahn absolut perfekt, wofür auch eine Premiere mitverantwortlich war. Erstmals wurde in unserem Bezirk wie bei Landesbewerben auf Teppichen gekuppelt.

Viel vorgenommen hatte sich die Kommandantengruppe mit unserem Kommandant Harald Kellner und seinem Stellvertreter Erwin Steinberger. Angeführt von Abschnittskommandant Franz Smetana standen ihnen noch die ranghöchsten Feuerwehrmitglieder der Feuerwehren Himberg, Maria Lanzendorf und Leopoldsdorf zur Seite. Obwohl sich das Training aufgrund der vielen Verpflichtungen als schwierig erwiesen hatte, konnte eine sehr gute und fehlerfreie Zeit von 54,9 Sekunden erlaufen werden. Hätte die gemischte Gruppe in der Abschnittswertung antreten dürfen, hätte dies den beachtlichen 5. Platz bedeutet.

Unsere Wettkampfgruppe hatte sich, obwohl als Titelverteidiger an den Start gegangen, diesmal nicht zu viel Druck auferlegt - was sich auch sofort positiv bemerkbar machte. So konnte im Bronzedurchgang nach perfektem Kuppeln bereits unter 17 Sekunden angesaugt werden. Lediglich ein Schlauchträger des Angriffstrupps wollte das hohe Tempo nicht mitgehen und "bremste" uns auf 36,3 Sekunden. Gemeinsam mit einem gewohnt schnellen Staffellauf gelang damit unter 13 Gruppen der Sieg. Im Silberbewerb waren wir nicht minder erfolgreich. Zwar gab es kurze Hänger beim Kuppeln, sonst aber gelang uns ein absolut sauberer Löschangriff, der nach 41,8 Sekunden beendet war.

Somit gelang es unserer Wettkampfgruppe beide Abschnittssieger-Titel zu verteidigen (Ergebnisliste). Eine gelungene Generalprobe also für den Saisonhöhepunkt - den Landesbewerb in Wieselburg.
 
[fotos]