Landesbewerbe

Kein Glück in Wieselburg Samstag, 04.07.2009
 
Zum Abschluss dieser tollen Saison hatten wir uns für die Niederösterreichischen Landesleistungsbewerbe hohe Ziele gesteckt. Wir wollten bei der heuer startenden Qualifikation einen kleinen Schritt in Richtung Bundesbewerbe 2012 machen.

Wie in den vergangenen Jahren trafen wir uns bereits um 5:30 Uhr um mit Sack und Pack die Reise nach Wieselburg anzutreten und die Bewerbe noch vor Mittag abzuwickeln. Vor Ort angekommen, versuchten wir gleich unser Glück in Bronze. Hier konnte ein gewohnt sauberer Kupplungsvorgang gezeigt werden und auch der Angriffstrupp war gut unterwegs. Erst beim Verteiler passierte ein Missgeschick. Bei der Übergabe eines C-Schlauches zwischen Angriffstruppmann und Angriffstruppführer fiel eine Kupplung zu Boden. So mussten zu der guten Zeit von 35,2 Sekunden noch 5 Fehlerpunkte hinzugezählt werden.

In Silber hatten wir gleich zu Beginn kleine Probleme. Zuerst blieb ein Kupplungsschlüssel hängen und anschließend wollte ein Kupplungspaar mehrere Sekunden lang nicht zueinander finden. Von dort weg wurde aber in hohem Tempo gearbeitet und die Bewerter stoppten nach 42 Sekunden. Für 5 Fehlerpunkte sorgte wieder der Angriffstrupp, indem ein B-Schlauch nicht weit genug ausgezogen wurde.

Top waren wir an diesem Tag wieder einmal im Staffellauf. Wie im Vorjahr gehörten wir mit 50,68 bzw. 50,42 Sekunden jeweils zu den 20 schnellsten Gruppen des Landes. Insgesamt warfen uns die Fehler leider aus dem Spitzenfeld, die Plätze 57 (von 756) und 35 (von 524) können sich aber mehr als sehen lassen. In der Qualifikation haben wir unseren Joker damit aber bereits verspielt, wodurch wir uns in den nächsten beiden Jahren keinen Ausrutscher mehr erlauben dürfen.

Nach den Bewerben stand wie immer die Kameradschaftspflege auf dem Programm. Dies erfolgte wieder in Ferschnitz, wo wir wie im letzten Jahr unser Zelt aufschlugen. Den Abschluss der Bewerbe bildete die Siegerehrung (Ergebnisliste) am Sonntag, wo Landeshauptmann Pröll und Landesfeuerwehrkommandant Buchta die gebotenen Leistungen lobten.
 
[fotos]