Kuppelbewerb

Sieg in Margarethen Samstag, 11.09.2009
 
Alle zwei Jahre veranstaltet die FF Margarethen am Moos im Rahmen ihres dreitägigen Feuerwehrfestes ein Wettkuppeln. Da es heuer wieder so weit war, machten sich natürlich auch die Pellendorfer Wettkämpfer auf den Weg.

Die Gastgeber hatten 2007 schon kein Glück mit dem Wetter und ob des erneut drohenden schlechten Wetters wurden auch heuer die Bewerbe in ein Zelt verlegt und der Modus verkürzt. Jede Gruppe musste auf jeder der beiden Bahnen einmal antreten und aus der Summe der Zeiten und Fehler ergab sich die Endplatzierung.

Die Gruppe 2 startete schnell und verheißungsvoll, doch leider öffneten sich beim Anlegen der Leinen zwei Sauger. Durch das Nachkuppeln stoppte die Zeit erst bei 30 Sekunden. Im zweiten Durchgang öffnete sich ein Sauger erst nach dem Ansaugen, wodurch zu den 24 Sekunden noch 20 Fehlerpunkte addiert wurden.

Nach dem Heimdebüt beim Pellendorfer Kirtag trat unsere Mädls-Gruppe hier zum ersten Mal "Auswärts" an. Die Nervosität spiegelte sich ein wenig in den Zeiten wieder, aber mit 32 und 36 Sekunden fehlerfrei konnte man sich in der Damenwertung hinter Tadten und vor Wienerherberg/Margarethen platzieren.

Als letzte unserer Gruppen startete der Titelverteidiger Pellendorf 1. Mit 18,3 und 19,1 Sekunden konnte sie an diesem Tag als einzige Gruppe unter 20 Sekunden arbeiten, was auch zeigte, wie schwierig die Bahnverhältnisse waren. Dies bedeutete den Sieg vor einer Gruppe der FF Weigelsdorf, Dritter wurden die Kameraden aus Haslau/Donau. Auf der legendären Firefighters Party wurden die Ergebnisse anschließend gebührend gefeiert.
 
[fotos]