Landesbewerbe

4. Platz bei den Nö. Landesbewerben Samstag, 03.07.2010
 
Die 60. Niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerbe wurden heuer vom 2. - 4. Juli in Poysdorf im Bezirk Mistelbach veranstaltet. Rechtzeitig dafür hatten sich die Pellendorfer Wettkämpfer in den letzten Wochen in Topform gezeigt, aber mit dem was kommen sollte, hatte niemand auch nur annähernd gerechnet.

Gegen 8 Uhr versuchten wir unser Glück im Bewerb Bronze, wo ein ansehnlicher Lauf mit 35,5 Sekunden gelang. Hier machten jedoch 5 Fehlerpunkte für einen verlorenen Schlauchträger die Hoffnungen auf eine Topplatzierung zunichte. Da wir im Staffellauf zu den Schnellsten gehörten, erreichten wir trotzdem den beachtlichen 34. Platz von 739 Gruppen.

Unsere große Stunde sollte ab etwa 9:30 Uhr schlagen, als wir uns zum Bewerb in Silber - der Königsdisziplin - meldeten. Der Unterschied zu Bronze ist der, dass die einzelnen Positionen erst unmittelbar vor dem Bewerb zugelost werden, wodurch jedes Gruppenmitglied nicht nur jede Funktion perfekt beherrschen muss, sondern auch mit jedem anderen Kameraden gut zusammenarbeiten können muss.

Nach der Ziehung war eine gewisse Anspannung spürbar, die aber mit dem Angriffsbefehl verflogen war. Sauber und zügig wurde gekuppelt, der Angriffstrupp war nicht zu stoppen und auch das zweite Rohr forderte bald "Wasser marsch". Nach 38,6 Sekunden stoppten die Bewerter die Zeit. Auf den ersten Blick sah alles gut aus, doch die Bewertung stand noch aus. Aber auch die aufmerksamen Bewerter hatten gegen die Ausführung des Löschangriffs keine Einwände. Eine unglaubliche Euphorie, die in den Wettkämpfern hochkam, musste aber noch zurückgehalten werden, schließlich galt es noch den Staffellauf gut über die Bühne zu bringen. Nachdem dies aber ebenfalls geschafft war, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

Am Sonntag fand um 11:00 Uhr die Siegerehrung statt, wo sich die Pellendorfer erstmals inmitten der Siegergruppen einreihten. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte höchstpersönlich den Pokal für den 4. Platz von 531 Gruppen sowie eine Wandertrophäe und gratulierte den Pellendorfern ebenso wie Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta herzlich zu diesem sensationellen Erfolg.

Unter dem Motto "Neue Helden hat das Land" organisierte Verwalter Johann Prendl am Sonntag Abend einen großen Empfang zu Ehren der jungen Gruppe. Zahlreiche Kameraden, Freunde und Verwandte kamen der Einladung gerne nach und feierten diesen großartigen Erfolg noch gebührend bis in die Nacht.

Für die herzlichen und zahlreichen Gratulationen, die uns auf den verschiedensten Wegen erreicht haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken!!!
Auf diesem Weg möchten wir auch den Kameraden der FF Schwadorf nochmals gratulieren, die sensationell den Vizelandessieg in Bronze erreichen konnten!
 
[fotos]
Ergebnisliste
Bericht in der NÖN