Parallelbewerb

Veni Vidi Vici Samstag, 24.07.2010
 
Seit dem Jahr 2000 veranstaltet die FF Krenstetten im Bezirk Amstetten mit dem "Florian des Mostviertels" jährlich einen der hochklassigsten und prestigeträchtigsten Parallelbewerbe Niederösterreichs. Der Bewerb zeichnet sich jedes Jahr wieder durch ein hochkarätiges Teilnehmerfeld mit zahlreichen Spitzengruppen aus verschiedenen Bundesländern aus. Die bisherigen Sieger waren ausschließlich NÖ oder OÖ Landessieger, NÖ Firecupsieger, Österreichischer Bundessieger oder Weltmeister. Bis heuer.

Heuer hatte sich auch erstmals die Wettkampfgruppe der FF Pellendorf dazu entschlossen an diesem Bewerb teilzunehmen. Drei Wochen nach dem so erfolgreichen Landesbewerb, machten wir uns mit nur einem Training auf den eineinhalb-stündigen Weg nach Krenstetten. Dort fanden wir einen tollen Bewerbsplatz vor, der allerdings durch den anhaltenden und teilweise sehr starken Regen etwas in Mitleidenschaft geraten war.

Im Grunddurchgang erreichten wir mit einer fehlerfreien Zeit von 35,4 Sekunden den 4. Zwischenrang und damit sogar ein Freilos für das 1/16-Finale. Mit einer Steigerung auf 34,9 Sekunden ließen wir im Achtelfinale dem NÖ Firecupsieger von 2007 Niederhausleiten-Höfing keine Chance. Auf dem 2. Zwischenrang ins Viertelfinale eingezogen, konnten wir uns erneut steigern (34,4 Sekunden), wodurch die FF Schenkenbrunn das Nachsehen hatte. Im Halbfinale erwartete uns die FF Hiesbach, die wir mit einem fehlerfreien Löschangriff in 34,6 Sekunden bezwingen konnten.

Niemals hätten wir im Vorhinein mit einem Einzug ins Finale gerechnet. Durch diese unglaubliche Konstanz auf hohem Niveau waren wir aber vollkommen verdient so weit gekommen. Was die Zeiten zusätzlich aufwertet, sind der Regen und die dadurch fehlende Bodenhaftung, die schweren Schläuche und rutschigen Knaggen.

Im Finale hatten wir also bereits unseren fünften Lauf an diesem Tag. Und wieder klappte alles wie am Schnürchen, bereits beim Kuppeln hatten wir uns einen kleinen Vorsprung gegen die FF Brunnwiesen erarbeitet und beendeten den Durchgang als Sieger in 36,3 Sekunden fehlerfrei. Von da an kannte die Freude keine Grenzen mehr. Ein unglaublicher Erfolg wurde dann auch noch mit einer würdigen Siegerehrung besiegelt.
Gratulation der Feuerwehr Krenstetten zu diesem perfekt organisierten Bewerb und herzlichen Dank für dieses unvergessliche Erlebnis.
 
[fotos]
Ausführliche Ergebnisliste
Bericht in der NÖN