Schulungsübung

Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst Samstag, 21.08.2010
 
Am Samstag, den 21.8. wurde von der FF Pellendorf in Kooperation mit dem Roten Kreuz Schwechat eine intensive Schulung zum Thema Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst abgehalten. Ein Ziel dieser Schulung war es, die Arbeitsweise und Mittel des Roten Kreuzes vorzustellen, um das Einsatzmanagement zwischen beiden Organisationen zu verbessern. Geschult wurde von FM Stefan Kowatschek, unterstützt durch zwei weitere ehrenamtliche Rettungssanitäter.

Zusätzlich wurde mit spezieller Theorie, die Erste Hilfe im Feuerwehrdienst aufgefrischt. Mit vielen Fallbeispielen aus der Praxis, wurde der Schulungsteil interessant vorgetragen. Nach dem Theorieteil, dieser wurde im Schulungsraum abgehalten, folgte ein Praxisteil in der Fahrzeughalle. Im Stationsbetrieb wurde die Reanimation, Helmabnahme und die Rettung Verletzter aus Fahrzeugen geübt.

Auch ein Notarztwagen wurde genau unter die Lupe genommen. Gerade weil diese Organisationen im Einsatz oft zusammenarbeiten, ist es wichtig gemeinsame Schulungen und Übungen abzuhalten, um zu erkennen wo Grenzen und Möglichkeiten bestehen. Auch der erst kürzlich von der Feuerwehr angeschaffte Notfallrucksack wurde geschult, um im Einsatzfall schnell handeln zu können.
 
[fotos]