Archiv 2009

Archiv 2010 Archiv 2008

Veranstaltung 31.12.2009
Silvester bei der Feuerwehr

Für viele Pellendorfer ein absoluter Fixtermin zur Begrüßung des neuen Jahres.

[mehr...]
Veranstaltung 24.12.2009
Licht von Betlehem, Christmettenpunsch

Tagsüber konnte man sich aus dem Feuerwehrhaus das Licht von Betlehem besorgen, in der Nacht wurde für innere Wärme gesorgt.

[mehr...]
Schulung 03.12.2009
Planspiel und Gerätekunde

In einem Stationenbetrieb wurde ein theoretisches Einsatzszenario diskutiert und anschließend wurden am Fahrzeug die dafür notwendigen Gerätschaften demonstriert.

[mehr...]
Katastrophenhilfsdienst-Übung 24.10.2009
KHD-Übung in Klosterneuburg

Feuerwehren aus dem ganzen Bezirk übten gemeinsam drei Notfall-Szenarien, wie zum Beispiel den Aufbau einer provisorischen Brücke oder Menschenrettung.

[mehr...]
Brandeinsatz 17.10.2009
Kleinbrand am Kafkasee

Auf einer Parzelle am Kafkasee geriet ein Komposthaufen in Brand, der von uns aber rasch wieder gelöscht werden konnte.

[mehr...]
Brandsicherheitswache 04.10.2009
Kürbisfest

Beim Kürbisfest der Familie Wailzer war die Feuerwehr Pellendorf wieder für die vorsorgliche Brandsicherheitswache zuständig.

[mehr...]
Brandeinsatz 03.10.2009
Flurbrand

Samstag Morgen rückte die Feuerwehr Pellendorf zur ÖBB-Siedlung aus, um in Brand geratenen Grünschnitt zu löschen.

[mehr...]
Veranstaltung 26.09.2009
Firebrigade Clubbing

Die grandiose Stimmung machte unser beliebtes Firebrigade Clubbing für die Jugend zu einem tollen Event und für die FF Pellendorf zu einem großen Erfolg.

[mehr...]
Brandeinsatz 24.09.2009
Brand eines Jagdpanzers

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz kam es auf dem Feldweg Richtung Panzerstraße. Der brennende Motor konnte aber rasch unter Kontrolle gebracht werden.

[mehr...]
Übung 19.09.2009
Einsatzübung in der Kaserne Zwölfaxing

In der Burstyn-Kaserne konnten sich Besucher des Tag der offenen Tür ein Bild von der Arbeit verschiedener Einsatzorganisationen machen.

[mehr...]
Brandeinsatz 15.09.2009
Küchenbrand in Himberg

Kurz vor 3:00 Uhr Nachts wurden wir alarmiert - bei unserem Eintreffen konnte die FF Himberg aber bereits "Brandaus" melden.

[mehr...]
Kuppelbewerb 11.09.2009
Sieg in Margarethen

Die FF Margarethen am Moos veranstaltete ihr traditionelles Wettkuppeln, dass die Pellendorfer wieder für sich entscheiden konnten.

[mehr...]
Veranstaltung 05.09.2009
Spanferkelessen

Auch heuer fand unser, schon zur Tradition gewordenenes, Spanferkelessen wieder großen Anklang bei der BevölkerunAg.

[mehr...]
Technischer Einsatz 07.08.2009
Fahrzeugbergung

Nach einem Auffahrunfall bestand unsere Aufgabe darin, die verunglückten Fahrzeuge abzutransportieren und die Straße wieder frei zu machen.

[mehr...]
Einsatz 23.07.2009
Unwetterschäden in Himberg

In Folge des starken Sturmes rückte die Feuerwehr Pellendorf aus, um die Himberger Kameraden bei 4 Einsätzen zu unterstützen, bei denen zum Glück niemand zu Schaden kam.

[mehr...]
Landesbewerbe 04.07.2009
Kein Glück in Wieselburg

Bei guten Zeiten verhinderten nur zwei unnötige Fehler Platzierungen im absoluten Spitzenfeld des Landes.

[mehr...]
Abschnittsbewerbe 27.06.2009
Doppelter Abschnittssieg

Mit starken Leistungen konnte unsere Wettkampfgruppe in Velm beide Titel des Vorjahres erfolgreich verteidigen.

[mehr...]
Technischer Einsatz 25.06.2009
Hochwassereinsatz in Neu Mitterndorf

Zur Verstärkung beim Auspumpen von Häusern wurde die Feuerwehr Pellendorf in der Nacht auf Freitag nach Neu Mitterndorf gerufen.

[mehr...]
Gastbewerbe 20.06.2009
Voller Erfolg in Haslau

Trotz Regens gelangen fehlerfreie Tagesbestzeiten in Bronze, Silber und Staffellauf, die zwei erste Plätze einbrachten.

[mehr...]
Schulung 18.06.2009
Absichern von Fahrzeugen

Um an verunfallten Fahrzeugen gefahrlos arbeiten zu können wurde ein neues Abstützsystem angeschafft, das theoretisch und praktisch erläutert wurde.

[mehr...]
Bezirksbewerbe 13.06.2009
Zweimal Platz 2 im Bezirk

Bei den Bezirksleistungsbewerben des Bezirkes Wien-Umgebung konnte sowohl in Bronze, als auch in Silber der 2. Platz erkämpft werden.

[mehr...]
Technischer Einsatz 10.06.2009
Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall

Nachdem ein Fahrzeug die Leitplanke touchiert hatte, war es fahrunfähig und wurde von den Einsatzkräften zur KFZ-Verwahrstelle transportiert.

[mehr...]
Gastbewerbe 06.06.2009
Sensationserfolg in Steinbrunn

Mit Pellendorfer Rekordzeiten wurden der Sieg in der Gästeklasse Bronze A, der zweite Platz in Silber A und der Sieg beim hochkarätigen Parallelbewerb erkämpft.

[mehr...]
Kuppelbewerb 31.05.2009
Pellendorfer Wettkuppeln

Bereits zum sechsten Mal wurde heuer im Rahmen des Florianikirtags das Wettkuppeln veranstaltet. Pellendorf 1 musste sich erst im Finale geschlagen geben.

[mehr...]
Veranstaltung 31.05.2009
Florianikirtag

Viele Besucher lockte der Florianikirtag am Pfingstsonntag auch heuer wieder ins Pellendorfer Feuerwehrhaus.

[mehr...]
Gastbewerbe 23.05.2009
Spontaner Erfolg in Au am Leithagebirge

Nach der Unterabschnittsübung entschloss sich die Wettkampfgruppe kurzfristig an einem Bewerb teilzunehmen.

[mehr...]
Unterabschnittsübung 23.05.2009
Hausbrand und Verkehrsunfall

Der Unterabschnitt übte vor allem das richtige Vorgehen beim Brand eines Wohnhauses. Zahlreiche Hindernisse sollten den Einsatzkräften die Arbeit erschweren.

[mehr...]
Gastbewerbe 16.05.2009
Start in die Freiluftsaison

Der Abschnittsbewerb Hainburg in Berg diente unserer Wettkampfgruppe als erste Standortbestimmung.

[mehr...]
Veranstaltung 13.05.2009
Kindergarten zu Besuch

Die Pellendorfer Kindergartenkinder schnupperten einen Vormittag lang in das Feuerwehrwesen.

[mehr...]
Veranstaltung 09.05.2009
Florianifeier

Wie jedes Jahr feierten wir heuer gemeinsam mit den Kameraden der FF Himberg den Schutzpatron der Feuerwehr, den heiligen Florian.

[mehr...]
Kuppelbewerb 02.05.2009
Wanderpokalkuppelbewerb in Sinnersdorf

In der Steiermark konnte unsere Wettkampfgruppe trotz gänzlich neuer Aufstellung wieder ein absolut sehenswertes Ergebnis abliefern.

[mehr...]
Brandeinsatz 26.04.2009
Brand einer Strohtriste in Gutenhof

Gemeinsam mit 8 anderen Feuerwehren stand die FF Pellendorf 8 Stunden im Einsatz um den Brand in der Himberger Katastralgemeinde zu löschen.

[mehr...]
Kuppelbewerb 18.04.2009
Parallel-Kuppel-Cup in Bischofstetten

Neue persönliche Bestleistung und tolles Ergebnis für unsere Wettkampfgruppe beim größten Kuppelbewerb Österreichs.

[mehr...]
Schulung 09.04.2009
Brandmeldeanlage

Nach einer allgemeinen Einführung im Feuerwehrhaus erfuhren wir vor Ort alles über Pellendorfs erste und einzige Brandmeldeanlage im Hotel Radlinger.

[mehr...]
Technischer Einsatz 02.04.2009
Fahrzeugbergung

Nach einem Verkehrsunfall galt es unter Mithilfe der FF Himberg zwei Fahrzeuge zu bergen und zur KFZ-Verwahrstelle Himberg zu transportieren.

[mehr...]
Veranstaltung 28.03.2009
91. Mitgliederversammlung

Feuerwehrkameraden und unterstützende Mitglieder blickten wieder gemeinsam zurück auf das abgelaufene Jahr.

[mehr...]
Kuppelbewerb 14.03.2009
Dreiländer Kuppelcup Aschau

Beeindruckend stark startete die Pellendorfer Wettkampfgruppe im Burgenland in die neue Bewerbssaison.

[mehr...]
Schulung 12.03.2009
Hydraulischer Rettungssatz

In einer Schulung wurde alles erläutert, was bei einem technischen Einsatz im Umgang mit Schere und Spreizer beachtet werden muss.

[mehr...]
Technischer Einsatz 21.02.2009
Sicherungsdienst Faschingsumzug

Fünf Mann unserer Feuerwehr wurden abgestellt um für die Sicherheit der Narren zu sorgen.

[mehr...]
Veranstaltung 21.02.2009
Faschingsumzug (Narrentreiben)

Wie jedes Jahr veranstaltete die FF Pellendorf den Pellendorfer Faschingsumzug, der wieder tollen Anklang fand.

[mehr...]
Feuerwehrfußballturnier 24.01.2009
Turniersieg in Himberg

In überlegener Manier gewann die FF Pellendorf ein von den Himberger Kameraden veranstaltetes Feuerwehr-fußballturnier.

[mehr...]
Schulung 22.01.2009
Fahrzeugkunde Tankfahrzeug

Die Gruppe 2 unter dem neuen Gruppenkommandant OFM Franz Prendl Jun. startete das Übungsjahr 2009 der FF Pellendorf.

[mehr...]
Brandeinsatz 14.01.2009
Hausbrand in Zwölfaxing

Über 5 Stunden lang half die FF Pellendorf unter Einsatz von schwerem Atemschutz mit, das Feuer in den Griff zu bekommen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

[mehr...]